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AeroShell Oil W100

Das AeroShell Oil W100 ist ein aschefreies Einbereichsöl der Spitzenklasse für Flugmotoren mit nicht-metallischen Dispersant- und Anti-Schaumadditiven.
Einsatz nach Viskositätsklasse SAE 50 (+15,6°C bis 32°C).

Artikelnummer: 10028989 Herstellernummer: 550040898 Gewicht: 199,89 Kg
2.184,00 €
Steuerhinweis: inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
10,50 € / 1 Liter
1 Drum = 208 Liter
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AeroShell Oil W100
Mineralisches aschefreies Dispergiermittelöl für Flugzeugkolbenmotoren

AeroShell-W-Öle waren die ersten nicht aschedispergierenden Öle, die in Flugzeugkolbenmotoren verwendet wurden. Sie kombinieren nichtmetallische Additive mit ausgewählten Grundstoffen mit hohem Viskositätsindex, um außergewöhnliche Stabilität, Dispergierbarkeit und Antischaumleistung zu erzielen. Diese Additive hinterlassen keine metallischen Ascherückstände, die zu Ablagerungen in Brennräumen und an Zündkerzen führen können, die wiederum eine Vorentflammung und einen möglichen Motorschaden verursachen können.

Einsatzbereich
  • für die Verwendung in Viertakt-zertifizierten Flugzeughubkolbenmotoren, einschließlich Motoren mit Kraftstoffeinspritzung und Turbolader
  • Die meisten Betreiber von Sternmotoren verwenden AeroShell Oil W120 bei warmem Wetter, während AeroShell Oil W100 oder AeroShell Oil W 15W-50 bei kühleren Umgebungstemperaturen verwendet werden.
  • AeroShell Oil W100 oder AeroShell Oil W 15W-50 sind die gängige Wahl für die meisten Betreiber von Lycoming- und Continental-Triebwerken. In kälteren Jahreszeiten ist jedoch die Verwendung von AeroShell Oil W80 anstelle von AeroShell Oil W100 eine hervorragende Wahl.
  • Einige Hersteller von Flugzeugtriebwerken und Instandsetzer/Überholungsagenturen schlagen in ihren Service-Bulletins die Verwendung eines reinen Mineralöls für neue oder neu überholte Triebwerke vor. Andere Überholer oder Hersteller, insbesondere für Motoren wie Lycoming O-320H und O / LO360E, lassen zum Einlaufen entweder aschefreies Dispergiermittel oder reines Mineralöl zu, während für alle Lycoming-Motoren mit Turbolader aschefreies Dispergiermittel zum Einlaufen vorgeschrieben ist. Die Betreiber sollten sich bei den Motorenherstellern oder -wiederherstellern nach den richtigen Empfehlungen für den jeweiligen Motor und die Anwendung erkundigen.
Eigenschaften
  • fördert die Sauberkeit des Motors
  • hilft, Motoren schlammfrei zu halten
  • reduziert den Ölverbrauch
  • hilft Motoren, die Zeit zwischen Überholungen (TBO, Time Between Overhauls) zu erreichen
  • schützt stark beanspruchte Motorteile vor Abrieb und Verschleiß
Anwendungen/Hinweise
  • nicht für die Verwendung in Kraftfahrzeugmotoren empfohlen – bei Kraftfahrzeugmotoren, die für den Einsatz in Flugzeugen umgerüstet wurden, sollte der jeweilige Motorenhersteller oder die Umstellungsbehörde zu Rate gezogen werden, um die richtige Ölempfehlung zu erhalten
Spezifikationen
  • SAE J-1899 SAE Klasse 45
  • US-amerikanische Freigabe nach SAE J-1899 (ersetzt MIL-L-22851D)
  • britische Freigabe nach J-1899 (ersetzt DERD 2450)
  • russische Freigabe MS-20
  • Joint Service Designation OMD-250
  • Textron Lycoming 301F
  • Continental MHS 24B
  • Pratt & Whitney Service-Bulletin 1183
  • Curtiss Wright div. Service-Bulletins
  • Franklin Engines div. Service-Bulletins

Gruppen

Produktlinie

AeroShell

Schmierstoffgruppe

AeroShell Aviation Produkte

Produktgruppe

Schmierstoffe

Produktdaten

Produktname

Shell AeroShell Oil W100

Gebindegröße

209 Liter Fass

Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen

Russian MS-20

Textron Lycoming: Service Bulletin 301F

Pratt & Whitney: Service Bulletin 1183

SAE J1899 SAE 50

Continental: MHS 24B

DERD 2450

Jonit Service Designation OMD-250

Curtiss Wright: Various Service Bulletins

Franklin Engines: Various Service Bulletins

Viskositätsklassen

SAE 50

Gewicht

200 kg

Sicherheitshinweise GHS / Gefahrenbezeichnung

Gefahrensymbole

Altölsymbol

Kein Gefahrensymbol erforderlich

Gefahrenhinweise

GESUNDHEITSGEFAHREN: Nicht als Gesundheitsgefahr nach den CLP-Kriterien eingestuft.

PHYSIKALISCHE GEFAHREN: Nicht als physikalische Gefahr nach den CLP-Kriterien eingestuft.

UMWELTGEFAHREN: Laut CLP-Kriterien nicht als umweltgefährdender Stoff klassifiziert.

Sicherheitshinweise

Keine Sicherheitshinweise (P-Sätze)

Porträt von Schmierstoffexperte Thomas Simm
Thomas Simm
Berater für Schmierstoffe

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Rufen Sie uns an, wir sind kein Callcenter, Sie sprechen mit erfahrenen Schmierstoffexperten.

  • Persönliche und praxisnahe Beratung.
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Montag bis Freitag: 8:00 bis 16:30 Uhr

Porträt von Schmierstoffexperte Jochen Kreißler
Jochen Kreißler
Technischer Berater Schmierstoffe

Das richtige Öl für Ihr Fahrzeug
Bei der Frage nach dem richtigen Schmierstoff für die jeweilige Anwendung (vom Motorrad, über PKW, LKW und Baumaschine bis zur Industrieanlage) hilft Ihnen unser Service Shell LubeMatch im Internet weiter. In drei einfachen Schritten mit Hilfe der Marke und dem exakten Modell des Fahrzeugs können Sie sich das richtige Öl anzeigen lassen. Für den PKW ist dies auch ganz einfach mit der KBA Nummer des Fahrzeugzulassungsschein möglich. Dieser Service ist ohne Passwort zugänglich und Sie können rund um die Uhr (24 Stunden / 7 Tage) auf das Know-How von Shell zugreifen und erhalten direkt die gesuchte Antwort.

Hier geht es zur Shell LubeMatch Webseite.

Shell LubeMatch

Wichtige Hinweise
Beim Einsatz des Produktes sind die Herstellervorschriften hinsichtlich Qualitätseigenschaften, Umgebungstemperaturen und Ölwechselintervallen zu beachten.

Rücknahme von Altöl / Hinweise zur Altölentsorgung
Die bei uns erworbene Menge an Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöl nehmen wir als Altöl kostenlos zum Zweck der fachgerechten Entsorgung zurück. Die Rücknahme erstreckt sich ebenfalls auf Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle. Rückgabeort ist unser Versandlager:

Kreissler24 KG
Kreißler Weg 1
15936 Dahme/Mark

Sie können das gebrauchte Öl bzw. Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle persönlich bei uns abgeben. Alternativ können Sie bei Übernahme der Versandkosten den Versand per Post wählen. Bitte achten Sie darauf, Altöl bei Versendung als Gefahrengut zu kennzeichnen und entsprechende Behältnisse zu verwenden.

Gesundheitsschutz
Beim Umgang mit Schmierstoffen sind die allgemeinen Regeln des Arbeitsschutzes zu beachten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Sicherheitsdatenblatt.
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